GEG

GEG steht für Großeinkaufs-Gesellschaft Deutscher Consumvereine m.b.H., gegründet 1893 in Leipzig. Durch den Gesellschaftsvertrag von 1894 wurde Hamburg als Sitz der Gesellschaft bestimmt und ins Handelsregister in Hamburg eingetragen.
Zur Gesellschaft gehörten u.a. Teigwarenfabriken, Kaffeeröstereien, Weinkellereien, Käsereien, Seifenfabriken sowie auch Zigarrenfabriken und eine Zigarettenfabrik in Hamburg.
1933 hatte der Konsumverein 58 Produktionsbetriebe für Lebens- und Genussmittel. Im gleichen Jahr wurde sie aufgelöst und umfirmiert in Reichsbund der deutschen Verbrauchergenossenschaften GmbH. 1941 wurde sie in die Deutsche Arbeitsfront eingegliedert und firmierte als Gemeinschaftswerk der Deutschen Arbeitsfront (GW).

geg mildos
Blechdose „Mildos“ 1930er?

Dosenboden: „GEG Tabakfabriken Hamburg“
Seiten: 2x „Mildos“, 1x „20 Zigaretten“