Friederich Justus Tabakfabrik

Das Unternehmen Friederich Justus wurde 1723 als Gemischtwarenhandel in Neukalen (Mecklenburg) gegründet und hat seit 1745 seinen Sitz in Hamburg. Erst in den späteren Jahren nahm der Handel mit Tabakprodukten zu aber erst Anfang des 19. Jahrhunderts beschränkte man sich ausschließlich auf den Handel und die Herstellung von Rauchtabak und Zigarren, später auch Schnupftabak. Es war die Geburtsstunde der Friederich Justus Tabakfabrik, für die ausschließlich Tabakblätter aus dem amerikanischen Raum verarbeitet wurden.
 
Tabaksorten:
Golden Flag
Gold-Mischung
Hamburger Flagge
Ocean-Gold-Blatt
Yacht-Club
 

Friedrich Justus Tabakfabrik
Blechdose „Friederich Justus Hamburg“, Datierung ?

Seiten: 2x „Friederich Justus Hamburg, Tabak Fabrik, gegr. 1723“
2x „Justus Gold, Leichte Blumige Maryland Mischung“