Gebr. Bernard Tabakfabrik

Die Gebr. Bernard Tabakfabrik wurde 1733 von Johann Nikolaus Bernard in Offenbach als „Fürstlich Isenburgsche privilegierte Schnupftabakfabrik“ gegründet. Kurz nach der Firmengründung trat auch sein Bruder Johann Heinrich dem Unternehmen bei. Neben Schnupftabak wurden später auch Kautabak und Zigarren (bis 1958) hergestellt.Der Hauptgeschäftszweig war aber die Herstellung von Schnupftabak.

1812 wurde eine Zweigniederlassung in Regensburg errichtet und 1896 die Herstellung komplett von Offenbach nach Regensburg verlagert.
1923 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und Regensburg zum Hauptsitz des Unternehmens gemacht.

1999 wird der gesamte Betrieb nach Sinzing überführt. Nach der Liquidierung der AG wird 2008 die Schnupftabak-Produktion durch die Bernard Tabak GmbH weitergeführt.

Blechdose „Aromatischer Augentabak“ Datierung?
Blechdose „Gesundheitstabak“ Datierung?
Blechdose „Russischer Augentabak“ Datierung?