Goldfarb Tabakfabriken

J. Goldfarb Tabakfabriken, gegründet am 1. September 1839 von Isaac Goldfarb in Preuss. Stargard, Hersteller von Kau-, Schnupf- Pfeifen- und Zigarettentabak.
Filialfabriken in Danzig, Berent und Bromberg.
Nachdem Polen mit dem Vertrag von Versailles 1918 seine Unabhängigkeit zurückerlangt hatte, verlegte der Sohn Ari Goldfarb, der 1890 nach dem Tod seines Vaters das Unternehmen übernommen hatte, aus patriotischen Gründen die Fabrik 1920 nach Stargard in Pommern.
Am 1. Juli 1941 wurde die Fabrik in „Stargarder Tabakfabrik Gebrüder Bernard AG, Stargard in Pommern“, umfirmiert aber weiterhin wurde unter dem Namen Goldfarb bis 1945 produziert.
Der Verbleib des Firmeninhabers und seiner Familie ist mir nicht bekannt. Für Informationen bin ich dankbar.
 
Tabakprodukte:
Benissimo (Rauchtabak)
Gesundheitstabak (Schnupftabak)
Goldfarb Kautabak
Goldfarb Schnupftabak
Ihna – Shag (Rauchtabak)
Ihnastadt – Wappenshag (Rauchtabak)
Jgolta – Tabak
Korana (Rauchtabak)
Kownoer (Schnupftabak)
Marine – Shag (Rauchtabak)
Reiner Rauchtabak
Russisch (Schnupftabak)
Weissbrand (Rauchtabak)

Goldfarb Kautabak
Blechdose „Goldfarb Kautabak“ 1920-1930

Text auf der Deckelseite: „Das ist der richtige Goldfarb Kautabak“

Korana Feinschnitt-Tabak
Blechdose „Goldfarb’s Feinschnitt-Tabak Korana“ um 1920

Keine weiteren Beschriftungen