Joh. Wilh. von Eicken Tabakfabriken

Die Joh. Wilh. von Eicken Tabakfabriken gehen auf das 1770 durch Johamm Wilhelm von Eicken gegründete Handelsunternehmen in Mühlheim an der Ruhr zurück. Erst unter Carl-Heinrich von Eicken und den Bau einer Tabakfabrik beschränkte man sich ab 1877 ausschließlich auf das Tabakgeschäft.
Joh. Wilh. von Eicken Tabakfabriken, gegründet 1770 durch Johann Wilhelm von Eicken in Mühlheim an der Ruhr. 1886 wurde der Hauptfirmensitz nach Hamburg verlegt. Hier entstand Anfang des 20. Jahrhunderts eine zweite Tabakfabrik. 1928 wurde das Werk in Mühlheim a/R aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen.
Quelle: https://www.muelheim-ruhr.de/cms/1_januar_1770_gruendung_der_handelsfirma_von_eicken.html
 
1983 zog das Unternehmen nach Lübeck um.
Die Fa. Joh. Wilh. von Eicken war haupsächlich bekannt als Hersteller von Pfeifen- und Schnupftabak.
Die heutige Joh. Wilh. von Eicken GmbH ist ein unabhängiges Familienunternehmen und stellt weiterhin Tabakprodukte her. 1996 begann man mit der Zigarettenproduktion.

Marken:
Alright
Am Ziel
Dixi
Gold Flake Navy Cut
Golden Birdseye
Jachtmann
Lucky Star
Marineschnitt
Navy Cut
Perle von Hamburg
Private-Club
Three Stars
Von Eicken’s Mischung
Yachtsport

perle von hamburg pfeifentabak
Blechdose „Perle von Hamburg, Feinster mildester Canaster, 100 Gramm Pfeifentabak“ Datierung?
Blechdose „Marineschnitt Joh. Wilh. von Eicken Hamburg“ 1910-1920

Deckel Innenseite: ohne Beschriftung
Seiten: 1x „50 Gramm Pfeifentabak“, 1x „Eickenia“