Leopold Engelhardt

Leopold Engelhardt und Friedrich Ludwig Biermann gründeten 1863 in Verden eine Fabrik, die sich Anfangs nur auf die Zigarrenherstellung und die Herstellung von Rauchtabak konzentrierte.
1867 wurden Fabriken in Westfalen gegründet, 1882 auch eine Filiale der Firma Biermann & Co. in Süddeutschland.
1884 trat L. Engelhardt aus dem Unternehmen aus und die Firma wurde von F.L. Biermann, seinem Neffen und Richard Hirschfeld (als Teilhaber) weitergeführt.
1896 wurde der älteste Sohn von F.L.Biermann, F.C. Biermann, ebenfalls Teilhaber der Firma, die er nach dem Tod seines Vaters (1904) und dem Ausscheiden Richard Hirschfelds (1906) allein weiterführte.
1923 verstarb F.C. Biermann, Das Unternehmen wurde von Franz Heinrich Thorbecke, einem Schwiegersohn von F.L. Biermann, weitergeführt.
1933 siedelte die Leitung des Unternehmens nach Baden über.
Eine besondere Ehre erfuhr das Unternehmen durch die verliehene Auszeichnung „Hoflieferant S.H.D. Khedive“ von Ägypten und die Firma warb auf ihren Produkten damit von 1867-1914.

Zigarettenmarken:
Bahnbrecher
Canna
Cato Gold
Deutscher Lloyd
Eboli
Fahrsport
Graf Spee
Grisette
Leo
Mazeppa
Nonotte
Sethos
Tattersall
Tobi

Leopold Engelhardt Mazeppa Gold
Blechdose „Leopold Engelhardt Cairo-Bremen Mazeppa Gold“ vor 1914

Deckel Innenseite: „Leopold Engelhardt Hoflieferant S.H. des Khedive, Cairo – Bremen“
Seiten: 3x „50 Mazeppa Gold“, 1x „50 Cigaretten“

Leopold Engelhardt Deutscher Lloyd
Blechdose „Engelhardt Deutscher Lloyd Cigaretten“ vor 1914

Deckel Innenseite: „Engelhardt, Deutscher Lloyd, Leopold Engelhardt, Hoflieferant Cairo/Bremen“
Seiten: 2x „10 Deutscher Llody Gold“, 1x „Engelhardt“, 1x „10 Cigaretten“

Leopold Engelhardt Bahnbrecher
Blechdose „Bahnbrecher“ vor 1914

Deckel Innenseite: „Leopold Engelhardt Hoflieferant S.H.D. Khedive, Cairo – Bremen, Bahnbrecher“
Seiten: 3x „20 Bahnbrecher“, 1x „20 Cigaretten“
 
 

Blechdose „Tattersall“ vor 1914
Deckel Innenseite: „Leopold Engelhardt Hoflieferant S.H.D. Khedive, Cairo – Bremen, Tattersall“
Seiten: 3x „100 Tattersall Gold“, 1x „100 Cigaretten“