Paul Juhl Berlin-Pankow

Paul Juhl gründete 1869 die Tabakwaren-Industrie Berlin Pankow mit Sitz in der Berliner Straße 29. Die erste Fabrik errichtete er in der Schönhauser Allee.
Anfangs war man ausschließlich auf die Produktion und den Verkauf von Zigarren ausgerichtet. Über mehrere eigene Tabakwarenläden wurden die Erzeugnisse verkauft. Das Markenzeichen war eine auf einer Zigarre sitzende Eule. In den späteren Jahren wurden auch Zigaretten der Marke Lavari hergestellt. Diese wurden in vier unterschiedlichen Geschmacksrichtungen angeboten. Äußerlich unterschieden sie sich in der unterschiedlichen Farbgestaltung der Verpackung.
1914 waren bereits 1200 Mitarbeiter in 5 Produktionsstätten mit der Tabakwarenherstellung beschäftigt.
Der rumänische Königshof verlieh dem Unternehmen die Auszeichnung „Königlich Rumänischer Hoflieferant“.
Der Firmengründer starb 1919. Die Geschäfte wurden nun von seinen beiden Söhnen Georg und Otto weitergeführt die das Unternehmen schließlich in eine GmbH umwandelten. In den 1930er Jahren schieden sie schließlich aus dem Geschäft aus.
Quelle: Christian Bormann und Martina Krüger

paul juhl lavari cigaretten
Blechdose „Lavari Cigaretten“ um 1920

Deckel Innenseite: Wappen des Königreich Rumänien (im Gebrauch von 1881 bis 1921) und Text:
„Lavari Cigaretten feinste Qualität, Paul Juhl, Königl. Rumänischer Hoflieferant“
Seiten: 2x „Lavari 50 Stück Club“
2x „Paul Juhl Tabak-Industrie GmbH, Königl. Rumän. Hoflieferant“