Problem Zigaretten

Mahala-Problem Zigarettenfabrik, bekannt unter dem Namen Problem Zigaretten, wurde 1888 durch den jüdischen Geschäftsmann Szlama Rochmann (1857-1925) in Berlin gegründet.. Sein Bruder Baruch Rochmann (1863-1926) hatte bereits 1881 die Leitung der Zigarettenfabrik Namkori-Phänomen vom Vater Israel Jacob Rochmann übernommen.
Nach dem Tod Szlama Rochmanns im Jahr 1925 ging die Leitung der Firma Mahala-Problem an seine Söhne Heinrich und Carl über.

1932 übernahm Reemtsma das Unternehmen und stellte kurze Zeit später den Betrieb ein.
Heinrich Rochmann emigrierte 1934 nach England, sein Bruder Carl kam zusammen mit seiner Ehefrau in Ausschwitz ums Leben.

 
Zigarettensorten:

Element
Esquire
Ethik
Kaiserloge
Königsloge (ursprünglich Royal-Box)
Mahala
Moslem
National
Passant (En Passant)
Sokrates
Trans

Blechdose 100 Moslem „Moslem Problem Cigarettes“ nach 1902
Seiten: 2x „100 Moslem Gold.Med. London 1902“ 2x „Moslem Problem“
Deckel Innenseite „Problem Moslem Cigarettes“
Dosenboden goldfarben
 
 
Blechdose „Moslem“ um 1910
Nach einem Entwurf von H. R. Erdt
Deckel Innenseite: „Problem Moslem Cigaretten“
Seiten: 2x „50 Moslem Gold“, 2x „Problem Moslem Cigaretten“
 
 
Blechdose „Problem National“ 1910/1920
Deckel Innenseite: „Problem National“
Seiten: 2x „Problem National“, 2x „25 Zigaretten“
Reste Steuerbanderole „…25 Zigaretten 5 Pf. das Stück“