Sonntag Zigarettenfabrik

Die Sonntag Zigarettenfabrik, firmierte unter dem Namen Sonntag Cigaretten GmbH, wurde 1935 von Heinrich Sonntag in Bonn gegründet. 1944 wurde die Fabrik vollkommen zerstört, aber bereits 1946/47 konnte die Produktion in der ehemaligen Loe´-Kaserne wieder aufgenommen werden. Seit 1952 wurde die Marke Simon Arzt in Lizenz produziert. 1957/58 zog die Firma nach Hersel in die Simon-Arzt-Strasse. 1959 verstarb Heinrich Sonntag.Im selben Jahr wurde die Sonntag Cigaretten GmbH von der BAT übernommen.
Durch die Tabaksteuererhöhung im März 1967 schrumpfte der Zigarettenkonsum in Deutschland dramatisch. Die 8 3/4 Pfennig Zigaretten kosteten nun 10 Pfennige. Gegen den Abwärtstrend verzeichnete die Panama Zigarette der Sonntag Zigarettenfabrik ein Umsatzplus von 67%. Ursache dafür war der Preis von 8 1/4 Pfennigen trotz Steuererhöhung.

Zigarettenmarken:
EFFENDI
EQUATOR
DIMITRINO
PANAMA
RED ROCK
SIMON ARZT
YORK

Effendi Zigaretten
Blechdose „Effendi“ 1950er??
Seiten: 2x „20 Effendi“, 1x „Garantiert rein Orient“, 1x „Sonntag Cigarettenfabrik GmbH Bonn“
Steuerbanderole mit Bundesadler „20 Zigaretten das Stück ??“