Martin Brinkmann Bremen

Die Firma Martin Brinkmann Bremen geht auf die 1813 gegründete Tabakfabrik Nicolaus Wilkens zurück, die 1878 von August Martin Brinkmann aufgekauft wurde. Hergestellt wurden Rauch- und Kautabak, ab 1880 auch Zigarren.
1900 ging die Firma Martin Brinkmann Bremen in den Besitz von Hermann Ritter über. 1929 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Ab 1931 begann man mit der Fabrikation von Zigaretten.
1937 wurde die Hauptverwaltung von Bremen nach Berlin verlegt. Der Sitz des Unternehmens verblieb aber weiterhin in Bremen. Neben Berlin und Bremen gab es auch eine Niederlassung in München.
Wegen der Bombenangriffe im 2. WK zog die Hauptverwaltung schließlich von Berlin nach Lindau am Bodensee. Nach dem Krieg wurde die Produktion als Brinkmann GmbH wieder aufgenommen die 1963 wieder in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Seit 2008 ist Brinkmann Teil der B.A.T..
 
Zigarettenmarken:
Alva
Fatima
Lloyd
Lord Extra
Lux
Peer Export
Texas
 
Tabakmarken:
Bristol
Golden Mixture
Heri Schäg
Medalla
Schwarzer Krauser
Smart
 

Zigarettenschachtel Lux Königsformat 12 Filter-Zigaretten
Pappschachtel „Lux Königsformat 12 Filter-Cigaretten“ 1950er

Steuerbanderole: „Bundesadler, MB 12 Zigaretten 8 1/3 Pf das Stück“
 
 

Zigarettenschachtel Lux Filter Königsformat
Pappkappenschachtel „Lux Filter“ 1960er

Steuerbanderole: „Bundesadler 11 Zigaretten 1.-DM“
 
 

Tabakdose Bristol Feinschnitt
Blechdose „Bristol Feinschnitt“ 1970er

Deckel Innenseite: „Feinschnitt mit Straight Bristol Virginia Importen Entrippt“
2x „Feinschnitt 100 Gramm Netto, Martin Brinkmann Bremen Seit 1813“, 2x „Bristol“