British American Tobacco

Die British American Tobacco Company Ltd. ist hervorgegangen aus der Fusion der britischen Imperial Tobacco Company mit der amerikanischen American Tobacco Company im Jahr 1902.

Die Imperial Tobacco Group wurde 1901 durch den Zusammenschluss britischer Tabakunternehmen, wie u.a. John Players & Sons und W. D. & H. O. Wills, gegründet. Zweck dieses Zusammenschlusses war es gewesen, sich vor Übernahmen durch die American Tobacco Company (ATC) zu schützen. Allerdings kam es nur ein Jahr später zur Fusion zwischen Imperial Tobacco und American Tobacco zur British American Tobacco.

1926 gründete die British American Tobaco ein Tochterunternehmen in Deutschland, die British American Tobacco Co (C.E.) AG, mit Sitz in Hamburg. Bis zur Eröffnung einer eigenen Zigarettenfabrik in Bahrenfeld im Jahre 1930 produzierte das Unternehmen Zigaretten in angemieteten Räumen am Schulterblatt 58. Es wurden Marken wie Capstan, Gold Flake, Player’s Navy Cut und seit 1929 North State produziert. Erst 1930 wurde die Zigarettenproduktion in eigene Räumlichkeiten verlegt. In Hamburg Bahrenfeld entstand das Stammwerk der BAT in Deutschland. 1931 kam die Zigarettenmarke Gold Dollar auf den Markt. 1931/32 wird die Haus Bergmann Zigarettenfabrik durch die BAT erworben.

Nach dem Krieg wird 1949 eine weitere Zigarettenfabrik in Ahrensburg bei Hamburg eröffnet. Im gleichen Jahr wird die Zigarettenfabrik Garbaty Berlin zusammen mit deren Produktionsstätten übernommen.
1957 wird eine Produktionsstätte in Bayreuth eröffnet. Die bekannteste Zigarettenmarke wird die 1955 eingeführte HB.
1960 kommt es zur Umfirmierung der deutschen Tochtergesellschaft in B.A.T Cigarettenfabriken GmbH.
Quelle: bat.de

Blechdose „Gold Dollar Cigaretten“ 1960er

Rückseitige Beschriftung: „Werbetext ….British American Tobacco Co. (C.E.) GmbH Hamburg“
Seitliche Beschriftung: 2x „48 Cigaretten“, Dosendeckel: „48 Cigaretten“

Pappschachtel „Player’s Navy Cut Cigarettes Medium“ 1960er

Schachtel Rücksite: „Manfactured from Rich.Cool Virginia Tobacco, John Player’s & Sons, Castle Tobacco Factory, Nottingham, England“
Seiten unterschiedlich beschriftet.